Microneedling



Bitte beachten Sie, dass ich aktuell keine Neukunden für Microneedling aufnehmen kann.


Microneedling

"Durch Microneedling wird die körpereigene Kollagensynthese der Haut angeregt und bewirkt somit eine Verzögerung des Alterungsprozesses bzw. eine nachhaltige Verjüngung der Haut mit Langzeiteffekt."

Microneedling gilt als eine Anti-Aging-Methode, die effektive Ergebnisse in der Faltenbekämpfung liefert. Mit jedem Alter können sensationelle Resultate im Gesicht, Hals, Decolleté, aber auch z. B. auf Händen, erzielt werden. Bei der Microneedling-Behandlung wird das Kollagennetz, das sich ab einem Alter von 30 Jahren unaufhaltsam zurückbildet und damit zu Falten und erschlaffter Haut führt, von Behandlung zu Behandlung wieder aufgebaut.

Aus der Presse ist bekannt, dass sich auch Hollywood-Schauspieler der Microneedling-Behandlung unterziehen, wie z. B. Angelina Jolie.

Wie funktioniert die Behandlung?
Die Haut wird mit einem elektronisch gesteuerten Derma-Pen behandelt, auf dessen Kopf sich 12 sehr feine (0,3 mm) Nadeln befinden, die, je nach Einstellung, bis zu 1300 Einstiche pro Sekunde ermöglichen und so Tausende von Mikrokanälen öffnet, wodurch die notwendige Kollagen- und Elastin-Stimulation erzeugt werden kann. Die Nadeln, die je nach Gesichts-/Körperregion eine Einstichtiefe von 0,25 - 2,0 mm haben, dringen in die oberste Hautschicht (Epidermis) und in die kollagenhaltige Lederhaut (Dermis) ein. Während des Microneedlings werden bestimmte Rezeptoren und Wachstumsfaktoren in unserer Haut gereizt; Wachstumsfaktoren regen die Neuproduktion von Kollagen- und elastischen Fasern sowie von Hyaluronsäure an, die verantwortlich für die Elastizität und Festigkeit des Bindegewebes sind, die durch dieses Verfahren wieder aufgebaut werden.

Wie ist der Ablauf der Behandlung?
  • Aufklärung
  • Fotodokumentation vor erster und nach letzter Behandlung
  • Gesichtsreinigung
  • Lokale Anästhesie mit Emla-Creme (Wirkstoffe: Lidocain und Prilocain)
  • Applikation von Hyaluron-Serum
  • Microneedling mit neuester Technik, dem Dermapen 3, mit sterilem Einwegnadelkopf
  • Kühlbehandlung
  • Gesichtsmaske
Warum für eine professionelle Microneedling Behandlung tatsächlich ca. 2,30 Std. benötigt werden und nicht 30 Minuten, 1 Std. oder 1,5 Std?
  • Gesichtshaut desinfizieren, Betäubungscreme auftragen, Einwirkzeit derselben ca. 25 Minuten.
  • Ca. 90 Minuten „Needeln“ (zwischendurch wird Hyaluron aufgetragen und immer wieder wiederholt die Gesichtshaut desinfiziert. Zwischen 40 - 70 Mal wird  mit dem Microneedling-Pen über die verschiedenen Areale, z.B. im Gesicht, gefahren. Der Microneedling Pen setzt in der Sekunde weit über tausend Einstiche, sodass somit am Ende bei meiner Needling Behandlungs-Methode eine Anzahl von mehreren Millionen Mikroeinstichen gesetzt werden.
  • Haut kühlen, 10 Minuten.
  • Maske auftragen, einwirken lassen und wieder abnehmen, ca. 30 Minuten.
Die Verwirrung bezüglich Kosmetischem und Medizinischem Microneedling
Die kosmetische Behandlung geht bis zu einer Einstichtiefe von 1,5 mm. Die medizinische Behandlung geht bis zu einer Einstichtiefe von 2,5 mm und sollte nur von einem Mediziner selbst durchgeführt werden. Diese dürfte sich jedoch von der Behandlungsdauer her nicht wesentlich unterscheiden.

Für welches Behandlungsareal benötige ich welche Tiefe? Was sagt hierzu der bekannte Microneedling Pen-Hersteller selbst zu einer optimalen Einstichtiefe z.B. für den Gesichtsbereich?
Für das Gesicht nennt er zwischen 0,2 und 1,5 mm, wobei er die Einstellung mit 1,5 mm bei den Wangen als Höchsteinstellung anführt. Die optimale Einstichtiefe im Gesichtsbereich ist somit durchaus bei der sogenannten kosmetischen Microneedling Behandlung gegeben. (Quelle: Gebrauchsanweisung von Dermapen)

Warum kann ich nicht selbst eine Microneedling Behandung an mir durchführen?
  • Können Sie, aber aus Erfahrung weiß ich, dass bei einer Selbstbehandlung 10 Minuten meist eine Maximalzeit darstellt.
  • Sie einen Roller verwenden, der beim Rein- und Rausrollen in/auf der Haut unerwünschte Verletzungen verursacht.
  • Der Microneedling-Roller hat nur eine Tiefe und kann daher nur an bestimmten Arealen im Gesicht angewandt werden.
Ein Microneedling-Pen-Kopf wird nach jeder Behandlung entsorgt. Der Roller wird meist nicht nach jeder Behandlung entfernt. Das Desinfizieren der Rolle reicht nicht aus, um verbliebene Hautrückstände, die man oft mit dem bloßen Auge nicht sieht, zu vermeiden, sodass ein/e Baktereienherd/-vermehrung auf der Rolle bei der nächsten Behandlung zu starken Entzündungen führen kann. Falls eine Selbstbehandlung eine Option für Sie ist, muss ich empfehlen, jedes Mal einen neuen Roller einzusetzen.

Wo kann man Microneedling erfolgreich einsetzen?
Im Gesicht, an Hals, Dekolleté, Händen und Körper.

Bei welchen Indikationen kann Microneedling eingesetzt werden?

  • Falten/Fältchen
  • Pigmentflecken, Hyperpigmentierung/Hypopigmentierung
  • Atersflecken
  • Elastizitätsverlust
  • Großporige Haut
  • Sonnengeschädigte Haut
  • Dehnungsstreifen
  • Narben, z.B. Aknenarben
Ist die Behandlung schmerzhaft?
Durch die lokale Anästhesie mit Emla-Creme (Wirkstoffe Lidocain und Prilocain), die 20 Minuten vor der Behandlung aufgetragen wird, kann es nur an besonders empfindlichen Stellen – wenn überhaupt - zu einem temporären, minimalen, leichten Schmerzempfinden kommen.

Wie sieht die Haut direkt nach der Behandlung aus?

Das Gesicht kann sich für 24 Stunden wie bei einem leichten Sonnenbrand anfühlen, es kann leicht gerötet sein.

Kann man nach der Behandlung ein Sonnenbad nehmen?
Nein, denn die Haut sollte circa 10 bis 14 Tage nicht der direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt werden. Sollte dies jedoch unumgänglich sein, ist zu beachten, dass auf die behandelten Stellen ein Sunblocker (50+) aufzutragen ist.

Wann kann man nach der Behandlung wieder Make-up auftragen?
Wimperntusche und Kajal können gleich wieder benutzt werden; Make-up sollte erst nach 48 Stunden wieder aufgetragen werden.

Wie viele Behandlungen benötigt man - und in welchen Abständen?
Das kommt auf den Hautzustand und das Alter an. Die Erfahrungen zeigen, dass bei einer 35 bis 40-Jährigen meist zwischen drei und fünf Behandlungen notwendig werden.
Um ein optimales Ergebnis beim Micro-Needling zu erreichen, wird empfohlen, die Behandlungen im Abstand von circa 4 Wochen durchzuführen. Um das einmal erreichte Ergebnis zu halten, wird empfohlen, eine jährliche Auffrischungsbehandlung durchzuführen.
Share by: